Mitgliederversammlung 2023 - Kurzbericht

(MV2023-2)

Beschreibung

Zur jährlichen Mitgliederversammlung der Sektion Paderborn am Mittwoch, 26. April 2023 um 19:30 Uhr kamen insgesamt 46 Mitglieder in das Sektionshaus, um den Bericht des Vorstands über das Vereinsjahr 2022 entgegenzunehmen. Nach der Einleitung zur Entwicklung der Mitgliederzahlen –  auf die Corona-Delle wieder im leichten Anstieg auf aktuell 2.917, voraussichtlich kann noch in diesem Jahr das 3.000ste Mitglied besonders(!) begrüßt werden – wurden die aktuellen Schwerpunkte der Vorstandsarbeit in den Bereichen Klimaschutz, Digitalisierung sowie Nachwuchs im Ehrenamt zusammengefasst:

Grundsätzlich sollen alle Einheiten des Deutschen Alpenvereins bis zum Jahr 2030 nach dem Prinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ klimaneutral werden. Für die Sektionen bedeutet dies konkret, dass ab 2022 für alle Aktivitäten, die in ihrer Verantwortung liegen, eine CO2-Bilanzierung durchgeführt werden soll.  Eine erste Grobabschätzung zeigt erwartungsgemäß, dass hierbei die Mobilität mit 85 % den wesentlichen Anteil hat. Gemäß den Vorgaben des Bundesverbandes folgt aus den Emissionen in 2022 für 2023 ein Klimaschutzetat von ca. 2.500 EUR, der zur nach­haltigen Absenkung der CO2-Emissionen einzusetzen ist. Für die detailliertere Betrachtung wird immer noch eine/ein Klimaschutzkoordinator/in gesucht, der/die neben der Bilanzierung auch mit Ideen zur Senkung der CO2-Emissionen der Sektion beschäftigen soll. Interessenten bitte melden!

Zum Digitalisierungsprojekt (DAV 360) ist festzustellen, dass derzeit die zentrale Rundumlösung für die Sektionen ausgerollt wird. Diese umfasst u.a. Mitgliederverwaltung, Kursverwaltung, Ausleihe, Sektionswebsite, Gremienkommunikation. Die neue Website ist im Aufbau und soll Ende Mai freigeschaltet werden. Die weiteren Elemente folgen, Projektabschluss soll bis 2025 sein.

Nachwuchs im Ehrenamt ist auch in der Sektion Paderborn ein dringendes Thema, da etliche Posten vakant sind sowie absehbar freiwerden.  Zur Gewinnung von neuen Aktiven sind bereits einige neue Veranstaltungen geplant wie Infoabende für Neumitglieder (am 18. August 2023 & 16. Februar 2024) gekoppelt mit einem Aktiven-Treffen („Team-Time“) sowie eine Vorstandsklausur im November.

Der Kassenbericht präsentiert vom Schatzmeister Bernward Kirchhoff zeigt für 2022 noch einen kleinen Überschuss. Rücklagen für Restarbeiten am Sektionshaus sowie zur Absicherung des Zinsrisikos bei Auslaufen der Zinsbindungsfrist (in 2027) des Darlehens für die Sanierung des Sektionshauses sind in angemessener Höhe vorhanden. Der Ausblick in die Folgejahre zeigt jedoch, dass auch aufgrund der erwartbaren Kostensteigerungen (Abgaben an den Bundes- und Landesverband, Energiekosten, Zukauf von Dienstleist­ungen etc.) in 2024 Beitragsanpassungen zu beschließen sind. Die Kassenprüfung verlief ohne Beanstandungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Wie üblich wurde aus den Referaten Ausbildung sowie Naturschutz sowie den Abteilungen Seniorinnen/Senioren, Familie, Kinder und Jugend, Freitagsgruppe, Klettern, Wandern, Bergsteigen und Mountainbike eindrucksvoll und anschaulich berichtet. Im Rahmen der Berichte wurde Franz-Josef Mertens für seinen langjährigen Einsatz als Leiter der Seniorengruppe gedankt und verabschiedet. Besonderer Dank ging auch an Philip Krüger, der derzeit neben der Leitung der Abteilung Familie zusätzlich den Aufbau der neuen Abteilung Mountainbike koordiniert. In fast allen Abteilungen ist Unterstützung gefragt! Weitere Informationen zu den Abteilungen und deren aktuellen Angeboten sind der WEB-Seite zu entnehmen.

Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Marie-Luise und Gregor Haunerland, Monika und Heinz Hermisch (jeweils für 40 Jahre), Stefan Butterwegge und Georg Liedtke (für 50 Jahre) und Inge Terfort (vertreten durch ihren Sohn für 70 Jahre).

Das  Vorstandsamt der Schriftführerin/des Schriftführers ist seit dem Rücktritt von Marion Jaensch im Januar 2023 vakant. Da bisher keine Nachfolgerin/kein Nachfolger gefunden werden konnte, musste die Nachwahl  leider ausfallen. Ein Einstieg wäre aber auf Vorstandsbeschluss auch kurzfristig möglich!

Anträge und Anfragen lagen bis zur gesetzten Frist am 12. April nicht vor. Der offizielle Teil Mitgliederversammlung endete um 21:15 Uhr, so dass noch Gelegenheit für etliche Gespräche in privater Runde blieb.

Christian Hennig für den Sektionsvorstand

Termindetails