Die Kletterkurse werden vom Ahorn Sport- und Freizeit-Club Paderborn e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein Sektion Paderborn veranstaltet. Die Teilnahme ist nicht an eine Vereinsmitgliedschaft im DAV gebunden.

Informationen und Anmeldungen:

• Vor Ort in der Geschäftsstelle des Ahorn Sport- und Freizeit-Clubs im Ahorn-Sportpark
  • Telefonisch unter: 05251 13711-43 (Mo – Fr. 10.00 – 12.00 Uhr und Mi 15.00 – 17.00 Uhr, nicht in den NRW-Schulferien), Fax: 05251 13711-40
  • Online: www.asc-paderborn.de, Kletterkursangebot des ASC Paderborn

Was empfiehlt der Ausbildungsreferent?

• Noch unsicher, ob Klettern etwas für dich ist? Dann buche einen Termin für ein Schnupperklettern.
  • Du bist Mitglied im DAV, kannst sicher klettern und technisch unbedenklich sichern, hast aber noch keinen DAV-Kletterschein?
    Mach ein DAV-Sicherheits-Update, um den Kletterschein zu bekommen.
  • Klettern macht dir Spaß? Dann nimm erst einmal am Anfängerkurs teil, um den Topropeschein zu erlangen.
  • Du willst mit deiner Familie/mit deinen Kindern klettern? Nimm am Kurs Klettern für Familien teil, um den Topropeschein zu erlangen.
    Wenn du danach Mitglied im DAV bist kannst du im Rahmen der DAV-Kletterzeiten deine ersten Erfahrungen weiter ausbauen.
  • Nimm dann am Kurs Klettertraining teil, um deine Fertigkeiten noch weiter auszubauen. Das kannst du auch direkt nach dem Anfängerkurs machen.
  • Wenn du im Toprope sicher bis zum 5. Grad kletterst nimm am Vorstiegskurs teil, um in die nächste Klasse des Kletterns einzusteigen.
  • Nimm am Kurs „von der Halle an den Fels“ beim DAV teil, um auch draußen sicher klettern zu können.
  • Nimm am Kurs „Trad-Climbing, der Keilelegekurs“ beim DAV teil, um draußen sicher vorsteigen zu können.