Wir über uns

Die Sektion Paderborn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. wurde im Jahr 1920 gegründet. Sie ist eine von 355 eigenständigen Sektionen im Bundesverband des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV). Der DAV ist mit über 1,4 Millionen Mitgliedern der größte Bergsportverband der Welt, der mitgliederstärkste Naturschutzverband in Deutschland und belegt Platz 5 der DOSB-Rangliste der größten Sportverbände in Deutschland. Eine Mitgliedschaft im DAV ist nur über eine Mitgliedschaft in einer Sektion möglich.

Die Sektion Paderborn hat zur Zeit 2.917 Mitglieder (Stand 26. April 2023) und bietet ihren Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Gleichgesinnte, die ihre Interessen teilen möchten. Angeboten werden z.B. Wanderungen in der Region oder auch im Mittel- und Hochgebirge, Klettern an den vereinseigenen Anlagen, im Ahorn-Sportpark und auch in Naturklettergebieten sowie spezielle Aktivitäten für Kinder, Jugendliche, Senioren und Familien.

Das wichtigste, das die Mitglieder schon immer mit ihrem Verein verbindet, ist die Freude an der Bewegung in der Natur, die Lust auf besondere Erlebnisse, und der Wunsch, die einzigartige Natur zu erhalten und auch für kommende Generationen zu bewahren.

Seit 2003 verbindet die Sektionen Paderborn und Münster eine Hüttenpatenschaft, bei der die Sektion Paderborn die Sektion Münster bei der Unterhaltung des Westfalenhauses im Sellrain, nordwestlich der Stubaier Alpen unterstützt.

Die Sektion Paderborn ist Mitglied im Landesverband Nordrhein-Westfalen des DAV e.V..