Mitglied werden:
Du möchtest Mitglied in unserer Sektion werden und von den vielen Vorteilen profitieren? Wenn Du mit den folgenden Bedingungen einverstanden bist, steht dem nichts im Wege.

• Die Mitgliedschaft ist in verschiedene Kategorien unterteilt, für die diese Beiträge fällig werden.
  • Unsere Datenschutzerklärung (Stand Mai 2020), s. unten.

– Digital:
Mit der Onlinemitgliederaufnahme kannst Du Dir direkt einen vorläufigen Ausweis selber ausdrucken. Dieser ist dann 4 Wochen lang gültig. Nach der Durchführung der Lastschrift, wird Dir der endgültige Ausweis zugeschickt. Die vorläufige Mitgliedschaft tritt mit der Übermittlung der Daten sofort in Kraft.

– Analog:
Mitgliedsanträge können hier als PDF (Stand Dezember 2017) heruntergeladen werden. Den ausgefüllten Mitgliedsantrag kannst Du als Scan an die Mail-Adresse mail@alpenverein-paderborn.de übermitteln, per Post an die Geschäftsstelle im Sektionshaus senden oder aber auch persönlich zu den Bürozeiten dort abgeben.
Der Mitgliedsausweis wird in der Regel kurzfristig ausgestellt und per Post zugestellt. Er kann in Absprache auch in der Geschäftsstelle abgeholt werden.

Hier bekommst Du den Aufnahmeantrag als Formular (PDF)

(489.71KB, pdf)

Hier bekommst Du die Datenschutzerklärung als PDF

bitte genau lesen und unterschrieben an uns zurück.

(428.61KB, pdf)

Weitere Infos zur Mitgliedschaft

Änderung von Daten zur Mitgliedschaft:
Änderungen Deiner Postanschrift, Kontaktdaten und Bankverbindung sowie zum Bezug der Panorama und der Sektionsmitteilungen kannst Du jetzt auch selbst über den Mitgliederselfservice Mein.Alpenverein.de durchführen! Zur Registrierung benötigst Du Deine Mitgliedsnummer und die IBAN der uns erteilten Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag. Gib für den Paderborner Alpenverein die Sektionsnummer "205" und für die Ortsgruppe "00" ein.

Kündigung der Mitgliedschaft:
Die Kündigung der Mitgliedschaft ist nur zum Ende eines Kalenderjahres möglich. Sie wird nur wirksam, wenn sie schriftlich bis zum 30. September des laufenden Jahres in der Geschäftsstelle eingegangen ist! Später eingehende Kündigungen können erst zum Ende des Folgejahres berücksichtigt werden.

Sektionswechsel:
Beim Wechsel von einer anderen Sektion zu uns, bitte dem Antrag auf Mitgliedschaft die Kündigungsbestätigung der anderen Sektion beifügen! Bis zum Wirksamwerden der Kündigung ist eine kostenlose Gastmitgliedschaft bei uns möglich!

Mitgliedsausweise 2024:
Die Mitgliedsausweise werden im Februar 2024 versandt. Sofern bis Ende Februar 2024 der neue Mitgliedsausweis nicht vorliegt, bitte in der Geschäftsstelle – gerne per Email an mail@alpenverein-paderborn.de – melden. Der Mitgliedsausweis aus 2023 ist noch bis Ende Februar 2024 gültig!

Digitaler Mitgliedsausweis (Neu!):
Über den Mitglieder-Self-Service Mein.Alpenverein.de kann der digitale Mitgliedsausweis abgerufen werden. Der digitale Mitgliedsausweis ist ein optionales Angebot für alle Mitglieder bzw. Mitgliedshaushalte in Form einer PDF-Datei. Für neue Mitglieder ist der digitale Mitgliedsausweis frühestens drei Wochen nach dem Beitritt abrufbar. Der Ausweis für das Mitgliedsjahr 2024 kann ab dem 1. Februar 2024 heruntergeladen werden. Gültig ist er - wie auch der gedruckte Mitgliedsausweis - nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.

Fälligkeit der Beiträge: Die Beiträge für das laufende Jahr sind zum 01.01. des jeweiligen Jahres fällig. Bis auf weiteres erfolgt der Einzug per SEPA-Lastschrift zum 31. Januar des jeweiligen Jahres. Bei Eintritten innerhalb des lfd. Jahres ist der Beitrag zum 1. des Folgemonates fällig. Der Einzug erfolgt hier zum jeweiligen Quartalsende.
Die Lastschrifteinzüge erfolgen unter Angabe unserer Gläubigeridentifikationsnummer: DE85ZZZ00000133657 und der Mandatsreferenznummer: 20500xxxxxx, mit xxxxxx = Mitgliedsnummer des Kontoinhabers (Mitgliedes, eines Ehepartners bzw. eines Elternteiles).

Eine dringende Bitte: Sollte uns bei der Abbuchung Deines Beitrags ein Fehler unterlaufen, dann widersprich der Abbuchung bitte nicht, sondern nimm bitte Kontakt – gerne per Email an mail@alpenverein-paderborn.de – mit der Geschäftsstelle auf. Wir sorgen dann umgehend für Korrektur. Du hilfst uns dadurch, die Stornogebühren zu sparen. Und die sind nicht unerheblich.

Wenn Du nicht am Lastschriftverfahren teilnimmst:
Wenn Du uns Deinen Beitrag überweist, erhältst Du Deinen Mitgliedsausweis für 2024 erst nach Eingang des Jahresbeitrags zugesandt. Bitte verwende folgende Bankverbindung: IBAN: DE77 4765 0130 0001 0193 89 und BIC: WELADE3LXXX.

Es werden keine Beitragsrechnungen oder Überweisungsvordrucke versandt. Bitte entnimm die Höhe Deines Beitrags unserer Webseite. Deine Kategorie (A, B, C und D etc.) findest Du auf Deinem Mitgliedsausweis für 2023. Da die Verbuchung des Beitrags, die Kuvertierung und der Versand händisch erfolgen, bitten wir um Verständnis, falls es zu Verzögerungen kommen sollte. Bitte überweise den Beitrag satzungsgemäß bis 31. Januar 2024.