Grundlagen Alpines Mehrseillängenklettern
Vom Plaisirklettern zum alpinen Abenteuer (AK_01)
Beschreibung
Die Südwände des Kleinen Lagazuoi oder der Hexenstein rufen! Du hast bereits erste Erfahrungen in gebohrten Mehrseillängen gesammelt und möchtest nun den nächsten Schritt in klassisches, alpines Gelände wagen? Inmitten der beeindruckenden Kulisse des Falzarego-Passes vertiefen wir dein Wissen. Wir beschäftigen uns mit der Absicherung in den Dolomiten, optimieren deine Standplatzlogik in Wechselführung und lernen, Topos im alpinen Kontext richtig zu interpretieren. Ziel ist es, dass du dich in moderaten alpinen Klassikern sicher und souverän bewegen kannst.
Um die Zeit in den Dolomiten voll genießen zu können, werden wir uns vorab in Paderborn an zwei Vorbereitungsterminen treffen. Dort wiederholen wir gemeinsam alle wichtigen Grundlagen und besprechen im Detail die benötigte Ausrüstung. Die Termine für diese Vorbereitung werden gemeinsam mit den Teilnehmern abgestimmt.
Kursziel
Ziel des Kurses ist die Vertiefung deiner Kenntnisse für eigenständige Mehrseillängen-Touren im alpinen Gelände. Wir legen den Fokus dabei besonders auf Effizienz in der Seilschaft, sichere Orientierung sowie die allgemeine alpine Sicherheit.
Inhalte im Detail:
- Seilhandling in der Dreier-Seilschaft: Effiziente Abläufe und Management am Standplatz.
- Wegfindung im alpinen Gelände: Routenlesen, Topo-Check und Orientierung in der Wand.
- Standplatzbau an mobilen Sicherungsmitteln: Ergänzung und Bau von Standplätzen mit Keilen, Friends und Schlingen.
- Sicherer Zu- und Abstieg: Taktik und Trittsicherheit in weglosem oder exponiertem Gelände.
Kursinhalt
Alpine Standplatzlogik: Sicherer Aufbau in klassischem Fels (Kombination von Fixpunkten).
Standplatzbau im alpinen Gelände: Tiroler Stand
Seilschafts-Management: Effiziente Abläufe in der Dreierseilschaft.
Alpine Sicherungstechnik: Einsatz von mobilen Sicherungsmitteln (Cams/Keile) zur Ergänzung vorhandener Haken.
Orientierung im Fels: Topos lesen und Routenverlauf im komplexen Gelände finden.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse im Ablauf von Mehrseillängen-Klettereien (Standplatzbau, Sichern mit Platte und HMS).
Erste Erfahrungen im Plaisirbereich (gebohrte Mehrseillängen).
Sicheres Klettern im Vorstieg (mind. IV. bis V. Grad UIAA).
Trittsicherheit im alpinen Zu- und Abstieg.
Ausrüstung
Klettergrundausrüstung: (Gurt, Helm, Kletterschuhe).
Alpines Sicherungsmaterial: Bring bitte mit, was du an Karabinern, Schlingen und Sicherungsgeräten besitzt.
Individuelle Abstimmung: Was genau an technischem Material (z. B. mobile Sicherungsmittel, Seile) darüber hinaus benötigt wird, klären wir gemeinsam in einer Vorbesprechung. So vermeiden wir unnötige Dopplungen und stellen sicher, dass die Seilschaften optimal ausgestattet sind.
Details
Vorbereitung: 2 Termine nach Abstimmung
Anreise: Mi, 2.09.2026 (Fahrgemeinschaften)
Klettertouren: Do, 03 - Fr, 05.09
Rückfahrt: So. 06.09.2026
Gebiet: Falzarego / Dolomiten.
Anreise: In Fahrgemeinschaften (Treffpunkt am Sektionshaus Paderborn nach Absprache).
Unterkunft: Hotel, in geminsamer Abstimmung
150,-- € zuzüglich Verpflegung und Unterkunft