Behelfsmäßige Bergrettung
Wenn’s mal nicht weitergeht - Basics der Kameradenhilfe (BR_01)
Beschreibung
In einer Mehrseillängentour kann es schnell zu unerwarteten Situationen kommen: Ein Seil verklemmt sich, der Partner kommt an einer Schlüsselstelle nicht weiter oder es passiert ein kleinerer Zwischenfall, der den Rückzug nötig macht. In diesem Kurs lernst du, wie du mit deiner vorhandenen Kletterausrüstung einfache, aber effektive Rettungstechniken anwendest.
Anstatt in Panik zu geraten, lernst du bei uns das Handwerkszeug für die „Behelfsmäßige Bergrettung“. Wir üben im Klettergarten Beckum in entspannter Atmosphäre, wie man Lasten überträgt, Flaschenzüge baut und Sicherungsgeräte unter Last umbaut. Ziel ist es, kleine Probleme selbst zu lösen oder im Ernstfall eine professionelle Rettung optimal vorzubereiten.
Ein Kurs für alle, die gerne in Mehrseillängen unterwegs sind und sich ein Plus an Sicherheit und Know-how für ihre Seilschaft wünschen.
Kursziel
In diesem Kurs lernst du das nötige Handwerkszeug, um dir und deiner Seilschaft bei Schwierigkeiten am Berg selbst zu helfen. Wir zeigen dir, wie du einfache Zwischenfälle souverän meisterst und im Ernstfall die professionelle Bergrettung optimal unterstützt.
Kursinhalt
- Schleifknoten mit Hintersicherung
- Abbinden von HMS und Sicherungsgerät (Platte/Tube)
- Express-Flaschenzug (Schweizer Flaschenzug)
- Körperhub mittels Seilklemme und Sicherungsgerät
- Lastübertragung: Umbau von Sicherungsgerät auf HMS unter Last
- Seilverbindungsknoten
- Passives Ablassen über mehrere Seillängen (mit Seilverbindung)
Voraussetzungen
Grundkenntnisse im Standplatzbau: Du solltest wissen, wie ein Standplatz grundsätzlich aufgebaut wird.
Sicherer Umgang mit Seil und Sicherungsgerät: Die gängigen Sicherungsmethoden und Knoten sollten dir vertraut sein.
Erste Erfahrung in Mehrseillängen: Du hast schon mal eine Mehrseillänge gemacht (oder einen entsprechenden Kurs besucht) und möchtest nun dein Wissen für den Ernstfall erweitern.
Ausrüstung
Persönliche Kletterausrüstung: Gurt, Helm, Kletterschuhe.
Vorhandenes Material: Bring bitte alles mit, was du standardmäßig für Standplatzbau und Sicherung nutzt (Karabiner, Expressen, Sicherungsgerät, Bandschlingen).
Spezialmaterial (falls vorhanden): Eine Seilrolle mit Rücklaufsperre (z. B. Micro Traxion) und eine Langprusik (ca. 3,5 m bis 4 m).
Seile: Wenn du möchtest, kannst du gerne dein eigenes Einfach- oder Halbseil mitbringen.
Details
Kursbeginn: 21.06.2026 10:00 Uhr in Beckum.
Fahrgemeinschaften: Nach Absprache Treffen am DAV-Sektionshaus in Paderborn zur gemeinsamen Weiterfahrt.
Der Kurs findet in der Keltteranlage des DAV-Beckum statt.
59269 Beckum
35.00 € zuzüglich Eintritt Kletteranlage Beckum