© DAV Sektion Paderborn

Zwischen Schneewanderung und ersten Frühlingsgefühl

Der Rückblick auf den Februar ´26

01.03.2026

Die erste Tour des Monats führte uns mit Wanderbegleiter Oliver Assig auf die Altenbekener Panoramarunde. Insgesamt 23 Mitwanderer machten sich auf den Weg zur 13 Kilometer langen Schneewanderung mit rund 300 Höhenmetern. Die verschneite Landschaft sorgte für eine besondere Atmosphäre und bot immer wieder schöne Ausblicke auf die winterliche Umgebung rund um Altenbeken. Die abwechslungsreiche Strecke und die gute Stimmung in der Gruppe machten diese Tour zu einem gelungenen Auftakt in den Wander-Februar.

 

 

Nur vier Wochen nach ihrer Premiere lud Brigitte Köster zu einer karnevalsfreien Wanderung nach Hövelhof ein. Die Route führte durch die malerische Moosheide bis zu den Emsquellen. Unterwegs kamen wir an mehreren sehenswerten Orten vorbei, darunter der sowjetische Soldatenfriedhof, das Infozentrum Ems, die markante Hasendüne sowie die Friedenseiche. Das sonnige Wetter sorgte für beste Stimmung und ließ bereits ein wenig Frühlingsgefühl aufkommen.

 

 

Am Aschermittwoch führte Sofie Gandor, begleitet von Rauhaardackeldame Lolla, eine gemütliche Wochentagswanderung. Gleich zu Beginn ging es am Schloß Holte vorbei, bevor die 8-Köpfige-Gruppe überwiegend auf Waldpfaden entlang von Ölbach und Landerbach wanderte. Teilweise verlief die Strecke über den Schloßweg, den Waldweg und den Wildweg, der auch als „Sofies Weg“ bekannt ist. Auf den naturbelassenen Pfaden mit vielen Baumwurzeln war etwas Trittsicherheit und Aufmerksamkeit gefragt.
Die Tour war insgesamt leicht, etwa 10 Kilometer lang, mit rund 50 Höhenmetern. 

 

 

Am 21. Februar fand in Tecklenburg eine Trittschulung unserer Bergsteiger-Abteilung statt. Auf anspruchsvollen Wald- und Felswegen übten die 8 Teilnehmenden Schritttechnik, Gleichgewicht und Koordination. Dirk Neuheisel gab wertvolle Tipps für mehr Sicherheit und Stabilität auf Wanderungen.

 

 

 

Beim Stammtisch „Wandern & Klettern“ hielt Alfred Fiedler einen Vortrag über die Bergwelt rund um Oberstdorf. Mit eindrucksvollen Bildern der Wander- und Klettertour im letzten September sowie persönlichen Geschichten vermittelte er die Schönheit und Herausforderungen der Region. Der Abend bot spannende Einblicke und weckte Lust auf eigene Touren in den Alpen.

 

Ausführlichere Berichte zu den Wanderungen findet ihr in den nächsten Sektionsmitteilungen, welche im Oktober erscheint.

 

Steffi Buckler