Uplandsteig | © Fuest

Streckenlänge: 68km

Gesamtzeit: 13,5Std.

8. Uplandsteig – Wandermarathon

57 Wanderinnen wurden um 6Uhr auf den Weg geschickt. 4 Wanderinnen von DAV Paderborn waren dabei. Andrea, Peter, Christan und Christina. Gleich nach dem Start wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Jeder hatte das 14 Stunden Zeitlimit im Kopf. Es lief gut. Am ersten Kontrollpunkt hatten wir schon einige Höhenmeter hinter uns und am zweiten Kontrollpunkt nach 24km lag unsere Durchschnittsgeschwindigkeit noch bei 5,7km/Std. Gestärkt mit Brot, Käse, Wurst und Buttermilch von der Upländer Gebirgsmolkerei ging es weiter. Die dritte Kontrolle versorgte uns mit leckerem Kuchen und an der vierten Kontrolle lagen wir noch gut in der Zeit und ließen uns eine vegane Kartoffelsuppe schmecken. Zu lange Pausen sind jetzt nicht mehr gut. Die Füße müssen dann erst wieder einrollen. Der Weg wurde schlechter. In der der Hochheide waren die Wege sehr matschig und wir mussten mehrfach durchs Gebüsch. Am Langenberg hatten wir den höchsten Punkt von NRW erreicht und es ging die letzten Kilometer nur noch bergab. Nach etwas mehr als 13 Stunden erreichten Andrea und Ich das Ziel. Christian wartete schon eine Weile auf uns. Sichtlich erschöpft aber auch glücklich konnten wir uns mit Kaffee und Kuchen für die Heimreise stärken. Ich kann jetzt einen Haken an dieses Thema machen. 68km mit 1500hm sind nicht ohne.