© fuest

Martiniwanderung 2023

04.11.2023

Ausgearbeitet von Peter Fuest und Bernward Kirchhoff

13KM UND 22KM GEHT ES NACH NEUENHEERSE….

Schön, dass 1x im Jahr unser DAV zur Streckenwanderung einlädt. Und die Gänsekeule brät schon im Gasthof Ikenmeyer.
-Neuenheerse ist ein DORF mit EGGEDOM. 868 nach Chr. wurde durch den Bischof Luithard und seiner Schwester Walburga hier ein Damenstift (heute Schloß) gegründet und auch der Grundstein für die erste Kirche gelegt. Das Gymnasium St. Kasper besteht bis heute unter der Leitung der Missionare vom kostbaren Blut.
Fast 30 Wanderer starten an Roters Eiche zwischen Hardehausen und Blankenrode. 135HM zu Beginn bis hoch zur Nadel und dann geht es moderat entlang dem Klippenweg über den Eggekamm. Die Wege sind „schön Natur“ oder geschottert.  Die Egge ist kahl, unser Blick kann weit in die Ferne schweifen- aber doch sehr ungewohnt für uns Wanderer. Bierbaums Nagel lassen wir rechts liegen. Die Mittagspause ist kurz, trotz Wanderhütte. Der November lässt kalt und feucht grüßen! Etwas Wildererweg bis Willebadessen. Wir gehen an dem Wildgehege mit Wildschweinen und Rotwild und den Angelteichen vorbei. Auf dem Hitgenheierweg- eine lange Obstallee, ein überregional beliebter Radweg- erreichen wir unser Ziel. GLÜHWEIN UND GÄNSEKEULE!

Die etwas über 30 Wanderer der kurzen Tour erreichen nach rd. 13 km und 200 HM das gemeinsame Ziel. Gestartet sind sie in Buke und dort zunächst ein kurzes Stück über den Viaduktweg gegangen. Danach ging es dann über den Krummen Esel zum Waldsee. Durch den Rauen Grund ging es dann weiter in Richtung Klusweide wo die Wanderer dann kurze Zeit später auf den Eggeweg stießen, der aufgrund der stark, durch Rückefahrzeuge, in Mitleidenschaft gezogenen Waldwege eine gute Ausweichstrecke bot. Nicht ganz so weit vom Ziel verließ man den Weg wieder und es ging fast auf der Direttissima vorbei am Gedenkstein zur Deutschen Einheit nach Neuenheerse.

Marianne Fuest, Bernward Kirchhoff