Relevante Treffer

Weitere Treffer

Ausbildungstour im Ötztal
Schwerpunkt Eis

Diese Ausbildungstour richtet sich an Tourengeher*innen mit Gletschererfahrung, die ihre Kenntnisse in (rollierender) Tourenplanung vertiefen und „on the way“ Seilschaftsorganisation, Steigeisentechnik und Spaltenbergung wiederholen möchten.

Wir bewegen uns in dieser Woche von Hütte zu Hütte und bestimmen gemeinsam Wegverlauf und Gipfelerlebnisse.

Start ist im Bergsteigerdorf Vent im hinteren Ötztal. Von dort werden die Hütten Martin-Busch-Hütte, Similaunhütte, Hochjoch Hospiz, Brandenburger Haus und Vernagthütte angelaufen.

Mögliche Gipfelziele unterwegs könnten das Hörnle (2.406 m), der Similaun (3.599 m), die Fineil Spitze (3.516m), der Fluchtkogel (3.494m), die Weißseespitze (3.510m), die Hochvernagtspitze (3.535m) oder die Hintergraslspitze (3.325m) sein.

Um mit den bestmöglichen Voraussetzungen anzureisen, werden wir uns die notwendigen Grundlagen im Vorfeld bei den Alpintreffs und dem Vortreffen aneignen und vor Ort in Ausbildungseinheiten und auf den Touren vertiefen.

Leistungswanderung auf dem Eggeweg (ca. 72 km)

Gemeinschaftstour mit der Sektion Lippe-Detmold: Leistungswanderung über den gesamten Eggeweg von den Externsteinen bis nach Niedermarsberg.
Externsteine – Silbermühle – Velmerstot – Rehberg – Iburg – Neuenherse – Karlschanze – Nadel – Wüstung Blankenrode – Oesdorf – Essentho – Niedermarsberg
Rucksackverpflegung, ausreichend Getränke (mind. 2 Liter), Stirn- oder Taschenlampe für den frühen Start am Morgen.

Abmarsch: 02:45 Uhr ab Parkplatz Nähe Externsteine

Anmeldung erforderlich bis 12.06.2024 beim Wanderführer Michael Nordmann, Sektion Lippe-Detmold: Tel.: 0175/1482751 .

Sportwanderung auf dem Lönspfad (ca. 40 km)

Gemeinschaftstour mit der Sektion Lippe-Detmold: Sportwanderung, 40 km, 850 Höhenmeter
Wandergebiet: Wanderung auf dem Lönspfad von Leopoldstal nach Oerlinghausen (X 10)
Bahnhof Leopoldstal, Silbermühle, Kattenmühle, Kohlstädt, Kreuzkrug, Bielstein, Augustdorf,
Freilichtmuseum Oerlinghausen (Ziel).
Rucksackverpflegung, ausreichend Getränke.

Anmeldung erforderlich bis 21.03.2024 beim Wanderführer Michael Nordmann, Sektion Lippe-Detmold: Tel.: 0175/1482751 .

Bürener Wandertag
mit Wandermarathon