Begehen von (leichten) Graten

Schwerpunkt Fels (BS2024-02)

Beschreibung

Das Ziel des Ausbildungskurses Hochtouren Schwerpunkt Fels ist es gemeinsam sicher und schnell als Seilschaft auf Felsgraten unterwegs sein zu können und sein Wissen aus dem Sport- und Mehrseillängenklettern in das hochalpine Gelände zu übertragen.

Angedacht sind ausgesetzte, alpine Grate bis in den alpinen Schwierigkeitsgrad UIAA IV am Kaunergrat. Es soll in das Kaunertal auf die Verpeilhütte (2025) und die Kaunergrathütte (2817) gehen. Von beiden stehen uns zahlreiche alpine Grate, wie die Überschreitung der Madatschtürme (UIAA IV), das Gsallgratel (UIAA IV), die verschiedenen Grate auf die Verpeilspitze (UIAA II+ bis III+) oder die Grate/Wege an der Parstelleswand, vom Normalweg (II+) bis zum Ostgrat (UIAA III-IV), als mögliche Ziele zur Verfügung. Was wir davon angehen, hängt von den Voraussetzungen der Gruppe ab.

Um mit den bestmöglichen Voraussetzungen anzureisen, werden wir uns die notwendigen Grundlagen im Vorfeld bei den Alpintreffs und dem Vortreffen vorbereiten und vor Ort in Ausbildungseinheiten und auf den Touren vertiefen.

Themen werden neben dem persönlichen Können beim Klettern und Steigen, das Legen von mobilen Sicherungsmitteln, der Bau von alpinen Standplätzen, die Organisation, Sicherungs- und Rückzugstechniken einer 2er/3er Seilschaft und behelfsmäßigen Bergrettung sein. Die Vorbereitung beginnt mit ausgewählten Alpintreffs und dem Vortreffen, die für die Fahrt vorausgesetzte Grundlagen legen

Voraussetzungen

  • Mitgliedschaft im DAV
  • Idealerweise vorherige Teilnahme an einem Grundkurs Alpin, o.ä. Erfahrungen oder einem Mehrseillängenkurs

Persönliches Können:

  • Sicherer Nachstieg, besser Vorstieg am Fels im Schwierigkeitsgrad UIAA IV
  • Möglichst Beherrschern der HMS-Sicherung und des Abseilens
  • Ggf. erste Erfahrungen im Begehen von Mehrseillängen
  • Schwindelfreiheit und Trittsicherheit u.a. für Absturzgefährdete Passagen, die ggf. auch seilfrei gegangen werden

Details

Termindetails
So. 11.08.2024 - Sa. 17.08.2024
Vorbesprechung

1. Alpintreff Klettersteige, am So., den 09.06.2024, 10:00 Uhr

2. Vorbereitungstreffen, am Sa., den 16.06.2024, 10:00 Uhr (Ort wird noch mitgeteilt)

Leiter*in / Veranstalter*in

Gruppe

Anmeldung ab / bis
06.12.2023 / 30.04.2024
Preis

280,- € Mitglieder*innen der DAV Sektion Paderborn / 330,- € Mitglieder*innen anderer DAV Sektionen

Maximale Teilnehmeranzahl
5