© DAV Sektion Paderborn

Wandern, Gipfel, Glühwein und Grünkohl

Der Rückblick auf den November

01.11.2025

Der Wandermonat wurde am 8. November mit der traditionellen Martiniwanderung eröffnet.
Dieses Jahr übernahm Peter Fuest die Planung und Führung der 21 Kilometer langen Strecke ab Borchen (Start um 11:00 Uhr mit 45 Teilnehmern) und Bernward Kirchhoff die der 12 Kilometer kurzen Strecke ab Lichtenau (Start um 13:00 Uhr mit 25 Teilnehmern).
Beiden Organisatoren gilt ein besonderer Dank, da sie zusätzlich die gesamte Logistik von Essen, Bus und Ticketverkauf in die Hand nahmen und somit für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Alle 70 Wanderer trafen sich um 17:15 Uhr wie geplant am Gasthaus am Königsweg in Dahlheim zum gemütlichen Glühwein-Umtrunk und Abendessen.
Emotional wurde es hier bei der Verabschiedung von Wanderwart Peter, der sein Amt nach fast 25 Jahren engagierter Tätigkeit niederlegte. Wir danken Peter herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz!

 

 

Stammtisch-Highlight: Bericht zur Bergsteiger-Ausbildungstour
Wie gewohnt traf sich die Sektion am letzten Mittwoch des Monats zu unserem gemütlichen Stammtisch im Sektionshaus.
Der Abend stand ganz im Zeichen alpiner Erlebnisse: Konstantin Paul präsentierte einen fesselnden Bericht über die Ausbildungstour Bergsteigen, die im vergangenen Sommer stattfand. Die Tour führte sieben Teilnehmer in die beeindruckende Kulisse der Stubaier Alpen.
Konstantin teilte spannende Anekdoten, eindrucksvolle Bilder und Videos der erfolgreichen Tour mit den Anwesenden und vermittelte so einen lebhaften Eindruck von den Herausforderungen und Erfolgen der Gruppe beim Überwinden von Gletschern und dem Erreichen anspruchsvoller Gipfel.

 

 

Der Wandermonat fand am 30. November, passend zum ersten Advent, ihren genussvollen Abschluss: die traditionelle Grünkohlwanderung!
Trotz der Jahreszeit fanden sich über 50 Wanderer in Neuenheerse ein. Bei trockenem Wetter und angenehmen 8 Grad führte Peter Fuest die Gruppe über eine schöne 12 Kilometer lange Strecke.
Der krönende Abschluss bildete das gesellige Beisammensein beim Landgasthof Ikemeyer, wo das heiß ersehnte und traditionelle Grünkohlessen auf die erschöpften, aber zufriedenen Wanderer wartete.

 

 

Ausführlichere Berichte zu den Wanderungen und der Ausbildungstour Bergsteigen findet ihr in den nächsten Sektionsmitteilungen, welche im März erscheint.

 

Steffi Buckler