© DAV Sektion Paderborn

Tradition, Weihnachtsmärkte und die Silvesterwanderung

Der Rückblick auf den Dezember

31.12.2025

Der Dezember startete gemütlich: Am 08. Dezember trafen sich acht Wanderfreunde auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt. Statt Kilometern und Höhenmetern standen Glühwein und gutes Essen auf dem Programm. Selbst der Dauerregen konnte der guten Laune nichts anhaben.

 

 

Nur zwei Tage später ging es schon wieder ums Wandern – diesmal allerdings am Planungstisch. Gemeinsam mit Frank Menke und Bernward Kirchhoff habe ich mit der ersten groben Planung für den PADERMARSCH 2027 begonnen. Mehr wird noch nicht verraten, aber ihr dürft gespannt sein 😉

 

 

Am Samstag, den 13. Dezember, kamen einige Junggebliebene der Wandergruppe zum Adventskaffee im Sektionshaus zusammen. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht und viele Anekdoten erzählt. Besonders schön: Im Anschluss meldeten sich mehrere Teilnehmer, um die kürzeren Wochentagswanderungen zu organisieren. Die Termine findet ihr hier – und natürlich sind sie nicht nur für Junggebliebene gedacht.

 

 

Schon einen Tag später durfte ich 24 Wanderfreunde in Rietberg begrüßen. Die 18 Kilometer lange Tour führte zunächst durch die historische Altstadt und anschließend hinaus in die Natur mit Teichwiesen und dem Emsniederung. Neben zahlreichen Vögeln wurden sogar Löwen gesichtet. Den gemütlichen Abschluss bildete der Besuch des Rietberger Adventsmarkts.

 

 

Eine inzwischen liebgewonnene Tradition ist Sofies Weihnachtswanderung am zweiten Weihnachtstag. Gemeinsam mit Rauhhaardackeldame Lolla führte Sofie Gandor in diesem Jahr 25 kälteresistente Wanderfreunde auf einer 13 Kilometer langen Strecke von Altenbeken nach Bad Driburg und zurück. In der Grillhütte ließen wir den Tag bei mitgebrachten Plätzchen und heißem Tee ausklingen.

 

 

Den Schlusspunkt unter das Wanderjahr setzte die traditionelle Silvesterwanderung. 41 Wanderfreunde und zwei Hunde waren dabei, als erstmals Gabriele Heber die Gruppe begrüßte und auf eine abwechslungsreiche Runde rund um Wewelsburg führte. Highlight waren dabei die Pause in der Krippen-Scheune und der Besuch in der Lichter-Kirche. Bei guter Stimmung und winterlicher Atmosphäre verabschiedeten wir das alte Jahr – ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Wanderjahres.

 

Ausführlichere Berichte zu den Wanderungen findet ihr in den nächsten Sektionsmitteilungen, welche im März erscheint.

 

Steffi Buckler