Beitragssätze (ab 1. Januar 2025)

Kategorie Jahresbeitrag Aufnahmegebühr
Vollbeitrag (A-Mitglied)
Erwachsene ab 25 Jahren, die keiner anderen Beitragsgruppe zugeordnet sind.
75.00 Euro 20.00 Euro
Ermäßigter Beitrag (B-Mitglied)
Ehe-/Lebenspartner*in eines Mitglieds mit Vollbeitrag in der Sektion Paderborn (gemeinsame Adresse und einheitliche Bankverbindung!)
40.00 Euro 15.00 Euro
Gastbeitrag (C-Mitglied)
Mitglieder einer anderen Sektion, die dort eine bestehende A- oder B-Mitgliedschaft haben.
30.00 Euro -
Junior (D-Mitglied)
18 - 24 Jahre
40.00 Euro 10.00 Euro
(K/J)
Kind/Jugendlicher als Einzelmitglied
25.00 Euro -
Familienbeitrag
Beide Ehe-/Lebenspartner (A-Mitglied + B-Mitglied) zuzüglich 0,00 Euro je Kind (bis 17 Jahre). Für Kinder im Familienverbund keine Aufnahmegebühr.
115.00 Euro 35.00 Euro

Beitragssätze (bis 31. Dezember 2024)

Kategorie Jahresbeitrag Aufnahmegebühr
Vollbeitrag (A-Mitglied)
Erwachsene ab 25 Jahren, die keiner anderen Beitragsgruppe zugeordnet sind.
65.00 Euro 20.00 Euro
Ermäßigter Beitrag (B-Mitglied)
32.50 Euro 15.00 Euro
Gastbeitrag (C-Mitglied)
27.50 Euro -
Junior (D-Mitglied)
18 - 24 Jahre
32.50 Euro 10.00 Euro
(K/J)
Kind/Jugendlicher als Einzelmitglied
13.75 Euro -
Familienbeitrag
Beide Ehe-/Lebenspartner (A-Mitglied + B-Mitglied) zuzüglich 2,50 Euro je Kind (bis 17 Jahre). Für Kinder im Familienverbund keine Aufnahmegebühr.

97.50 Euro

+ 2.50 Euro/Kind

35.00 Euro

Erläuterungen

A-Mitglied

A-Mitglieder sind Vollmitglieder ab dem vollendeten 25. Lebensjahr, die keiner anderen Kategorie angehören. Sie bezahlen den vollen Mitgliedsbeitrag der Sektion.

B-Mitglied

B-Mitglieder sind Vollmitglieder mit Beitragsvergünstigung, und zwar jeweils auf Antrag:

a) Ehe- oder Lebenspartner eines Mitglieds, das der Sektion als A-Mitglied angehört

b) Mitglieder, die aktiv in der Bergwacht tätig sind, sofern sie nicht Kinder/Junioren sind.

c) Senioren ab dem 70. Lebensjahr

C-Mitglied

C-Mitglieder sind Vollmitglieder, die als A- oder B-Mitglieder, oder als Junior

a) einer anderen Sektion des Deutschen Alpenvereins oder

b) wenn sie keine deutschen Staatsangehörigen sind, einer Sektion des Österreichischen Alpenvereins oder des Alpenvereins Südtirol angehören.

D-Mitglied

D-Mitglieder sind Junioren im Alter von 19 bis 25 Jahren.

Kinder und Jugendliche sind Mitglieder

a) im Alter bis 18 Jahre als Einzelmitgliedschaft

b) im Alter bis 18 Jahre im Familienbeitrag

Familienbeitrag

Familien, bei denen beide Elternteile und deren Kinder derselben Sektion angehören, bezahlen einen Familienbeitrag (bis einschliesslich 2024 plus 2,50 EUR/Kind und Jahr, ab 2025 plus 0 EUR/Kind und Jahr).

Bitte beachten!

Bei Vereinsbeitritt zum 01. September halbiert sich der Beitrag für das laufende Jahr.

Bei Vereinsbeitritt zum 01. Dezember entfällt der Beitrag für das laufende Restjahr.