11/10/2020 11:44 stefan.pfoehler@web.de =?utf-8?Q?Schulung_f=C3=BCr_Boulder-_und_Routensetzer_?=

Liebe Vertikalistinnen und Vertikalisten,

Wir möchten unser Angebot an spannenden Routen und Bouldern immer weiter ausbauen, um euch möglichst im Vereinshaus und Ahorn-Sportpark viel Abwechslung und Trainingsanreize bieten zu können. Hierzu setzen wir immer schon auf eure Mithilfe beim Schrauben. Seit langem ist angedacht, einen externen Profi zu engagieren, der die Grundlagen des Schraubens noch einmal in einem Workshop näher bringt und den Schraubern viele neue und spannende Ideen vermittelt.

Besonders im Ahorn konzentriert sich das Schrauben derzeit auf wenige Personen und wir hoffen auf eure Unterstützung.
Wir konnten Tim Bartzig (Bundeslehrteam und Profischrauber) für zwei Workshops gewinnen, einen mit dem Schwerpunkt Boulder schrauben im Vereinshaus, und einen mit dem Schwerpunkt Kletterrouten schrauben im Ahorn.
Derzeit sind folgende Termine (je ca. 8 Std.) hierfür vorgesehen:
Boulderschrauben: 07.11.2020
Routenschrauben: 21. + 22.11.2020

Wer möchte teilnehmen und sein Können in Sachen Schrauberei professionalisieren bzw. wer möchte einen Einstieg ins Schrauben bekommen?  Mit der Teilnahme geht natürlich einher, dass ihr euch verpflichtet eurer Wissen im Rahmen von Schraubersessions weiterzugeben und auch in Zukunft beim Schrauben aktiv mitzuwirken.

Jeder Kurs ist auf 6 Teilnehmer begrenzt, so dass wir bei mehr Interessenten priorisieren werden und ggf. einen weiteren Termin anbieten.

Bitte schreibt mir bei Interesse ein Mail bis zum 18.10. damit wir die weitere Planung anstoßen können!

Wir freuen uns auf viele Interessenten und spannende Workshops.

Stefan Pföhler Peter Schneider
2. Vorsitzender Kletterwart & Jugendreferent
08/10/2020 08:14 peter.schneider@alpenverein-paderborn.de neue Regelung an der Kletterwand im Ahorn

Liebe Kletterfans,

da es an der Wand so langsam wieder etwas voller wird und die Einschränkung in Bezug auf „nicht in nebeneinanderliegenden Routen klettern“ eine große Einschränkung darstellt haben wir gestern eine Änderung beschlossen:

Ab sofort dürfen wieder Routen nebeneinander genutzt werden (beim Topropeklettern), wenn der Abstand von min. 1,5 m gewahrt werden kann.

Ansonsten muss, wie überall üblich, ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Die Verantwortung für die Einhaltung des Mindestabstandes liegt dabei bei den Sportlerinnen und Sportlern, nicht bei der Wandbetreuung.

Wir gehen davon aus, dass alle verantwortungsbewusst mit dieser Regelung umgehen werden.

Für die KletterbetreuerInnen/TrainerInnen: Diese Regelung gilt auch für Kurse und ist mit dem ASC abgestimmt.

Da wir die Maximalzahl von 16 Personen bislang noch nicht erreicht haben gibt es nach wie vor auch keine Regelung zu Zugangsreservierungen etc. Das wird bei Bedarf geregelt.

07/10/2020 15:46 peter.schneider@alpenverein-paderborn.de =?UTF-8?Q?WG:_Klimaschutz-Onlinebefragung_?= =?UTF-8?Q?und_neue_Informationen_f=C3=BCr_den_S?= =?UTF-8?Q?port?=

Liebe Vertikalistinnen und Vertikalisten,

anbei ein Link zu einer Umfrage des Kreissportbundes. Wer Zeit und Muße hat möge sich beteiligen.

Betreff: Klimaschutz-Onlinebefragung und neue Informationen für den Sport

Datum: 2020-10-07T13:15:43+0200

Von: "KreisSportBund Paderborn e.V." <info@ksb-paderborn.de>

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe! Im Rahmen der Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes führt der Kreis Paderborn momentan Onlinebefragungen durch, um möglichst viele Menschen zu beteiligen und deren Ideen und Erfahrungen zum Thema einzubeziehen. Es geht u.a. um Fragen, ob der Energieverbrauch oder das Mobilitätsverhalten verändert wurden, um CO2 einzusparen. Die Umfragen sind für folgende vier Kategorien wählbar:

• Bürgerinnen und Bürger
  • Jugendliche
  • Vereine, Verbände, Organisationen

Wir möchten Sie hiermit bitten, sich persönlich als auch für Ihre Organisation/ Ihren Verein/ Verband an der Onlinebefragung zu beteiligen.

Logos - Kopie

KreisSportBund Paderborn e.V.

Am Bischofsteich 42 - 33102 Paderborn

T +49 5251  545591-0 - F +49 5251 545591-9

M info@ksb-paderborn.de - www.ksb-paderborn.de

Diese E-Mail kann vertrauliche und / oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail. Jede Form der unbefugten Nutzung, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist untersagt.