Nistkastenbau für Kinder und Jugendliche

Anfang März beginnt der meteorologische Frühling und mit ihm auch die Brutzeit vieler Gartenvögel. Wer für die gefiederten Mitbewohner noch rechtzeitig zusätzlichen Wohnraum schaffen will, sollte neue Nistkästen möglichst bis Mitte März anbringen. Wir – die Sektion Paderborn des DAV – möchten uns am Vogelschutz beteiligen. Deshalb laden wir vor allem die Kinder und Jugendlichen ein, sich mit fachmännischer Anleitung von Reinhard Kockmann, am Nistkastenbau am Sonntag, 1. März (11 bis 15 Uhr) zu beteiligen. Handwerkszeug und Material werden gestellt.Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. Außerdem macht das Bauen von Nistkästen einfach Spaß und eignet sich darum auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. Wir möchten im Jubiläumsjahr unserer Sektion ein paar Nistkästen auf dem Gelände am Vereinsheim anbringen, aber auch einen Überschuss der gebastelten Kästen städtischen Parkanlagen zur Verfügung stellen.Deshalb freuen wir uns über zahlreiche fleißige Helfer.

Für Rückfragen steht unser Naturschutzreferent Ronald Pfaff gerne zur Verfügung: ronald.pfaff@alpenverein-paderborn.de .

Der Nistkasten zum Sektionsjubiläum 100 Jahre Sektion Paderborn (Idee u. Ausführung Reinhard Kockmann)