Anspruchsvolle Klettersteige Marmolada- & Sellagruppe (Italien)

Auch in diesem Jahr möchten wir euch in die atemberaubende Bergwelt der Dolomiten entführen. Wilde Klettersteige bieten uns die sportliche Herausforderung kombiniert mit einer Unterkunft im Talort Canazei.

Die Dolomiten gelten seit jeher als die Wiege der Klettersteige. Dabei nimmt der Westgrad Klettersteig auf die Marmolada sicherlich einen besonderen Stellenwert ein, da er das Klettersteigvergnügen mit der Überschreitung des letzten Dolomitengletschers verbindet.

Damit wir unsere täglichen Unternehmungen angehen können, werden wir mit unseren Pkws zu den Ausgangspunkten fahren und dort teilweise auch die Seilbahnen nutzen, um die doch manchmal über 1.000 Höhenmeter zu meistern zu können. Ausgestattet nur mit Tagesrucksack, werden wir jeden Tag einen anderen dieser tollen anspruchsvollen Via Ferrate der Marmolada und Sellagruppe begehen.

Termin:                                   Sa, 27.07. bis 03.08.2019
Teilnehmer:                            min. 4 / max. 8
Teilnehmergebühren:          175 € DAV Mitglieder Sektion PB / 215,- € Mitglieder anderer Sektionen
Stützpunkt:                            Canazei
Leitung:                                  Martina Vögele / Dirk Neuheisel

Anmeldeschluss: 01. Mai 2018

Anmeldung unter bergsteigen@alpenverein-paderborn.de

Leistungen:

• Geführte Touren auf Klettersteige in der Marmolada- und Sellagruppe
  • Bei Bedarf können Klettersteigausrüstung und Leichtsteigeisen (vgl. Ausrüstungsliste) von der Sektion gegen Aufpreis (10,- € pro Woche) entliehen werden

• Mitgliedschaft im DAV
  • Trittsicherheit
  • Tourenkondition für täglich zwischen 7 und 10 h bzw. 800 bis 1.300 hm
  • Klettersteigerfahrung
  • Teilnahme am Vortreffen am 25. Mai 2019 in Duisburg mit praktischer Einweisung in das Klettersteiggehen

Mögliche Klettersteigziele

• Via Eterna – Brigata Cadore, Marmoladagruppe, Tourenzeit ca. 7,5h, KS C/D, 1.150 hm
  • Via ferrata d‘Trincee, Marmoladagruppe , Tourenzeit ca. 7h, KS D, 700 hm
  • Westgradklettersteig (Marmoladagipfel), Marmoladagruppe, Tourenzeit ca. 6,5h, KS B / Gletscherbegehung, 1.000 hm
  • Via ferrate die Finanzieri, Marmoladagruppe, Tourenlänge ca. 4,5h, C, 720 hm
  • Via ferrata I magnifici 4, Marmoladagruppe, Tourenlänge ca. 5h, KS E, 730 hm
  • Kaiserjägersteig, Marmoladagruppe, Tourenlänge ca. 6h, D/E, 800 hm
  • Via ferrata Piscadù, Sellagruppe, Tourenlänge ca. 5h, KS C, 650 hm
  • Boèseekofel, Sellagruppe, Tourenlänge ca. 4h, KS C/D, 400 hm
  • ….

Die hier genannten Klettersteige sind Optionen!!! Die Auswahl erfolgt gem. Wetter und Teilnehmendengruppe vor Ort!!!

Vorschlag Unterkunft:

Alternativ gibt es in Canazei auch einen sehr netten Zeltplatz, an den mehrere Appartementhäuser angeschlossen sind:

Haftungsausschluss:
Bei all unseren Touren und Angeboten wird sehr auf Sicherheit geachtet. Dennoch wird darauf verwiesen, dass gerade im Berg- und Klettersport trotz aller Planung und Sorgfalt ein erhöhtes Risiko besteht, welches durch Lawinen, Wetter, Spalten, etc. in der Natur der Betätigung liegt. Dieses alpine Restrisiko hat jeder Teilnehmer selbst zu tragen.