Ausbildungsfahrt Bergsteigen in leichtem Fels / “leichte” Grate und Gipfel in der Silvretta

Geplant sind „leichte“ Grate und Gipfel im Fels, die je nach Tourenwahl teilweise ausgesetzt und absturzgefährdete Klettereien bis in den Schwierigkeitsgrad UIAA III (IV) erfordern können.

Die Touren sollen gemeinsam in Abhängigkeit des Persönlichen Könnens der TN ausgewählt, die anstehenden Tourenplanungen gemeinsam erarbeitet und mit der Realität abgeglichen werden. Das Ziel des Kurses sollte es sein, als Gruppe möglichst „eigenständig“ unterwegs zu sein. Die Tourenleitung übernimmt die Funktion eines Coaches und Backups. Bei Bedarf werden selbstverständlich entsprechende Führungs- und Sicherungsmethoden, wie z.B. u.a. Standplatzbau und Seilschaft in Aktion, Rückzugstechniken, Gehen an Fix- und Geländerseil, …, geübt und angewendet.

Aktuell ist die Seetalhütte als Unterkunft angedacht (, kann aber ggf. noch variiert werden).

Bei der Seetalhütte handelt es sich um eine einfache, kleine, aber sehr gemütliche Selbstversorgerhütte mit fließend kaltem Wasser, einem Holzofen (+2 Gasplatten, Küchenutensilien vorhanden), maximal 12 Schlafplätzen (alle in einem Raum) und ohne Dusche.

Das bedeutet ursprünglicher Komfort mit tollem, selbstgetragenem und gekochtem Essen.

Die Essensplanung wird beim Vortreffen abgestimmt.

Wenn du also Lust hast „leichte“ Grate & Gipfel zu begehen und dich bisher vielleicht nur noch nicht allein an diese Berge herangetraut hast oder einfach nur nette Gesellschaft dabei suchst, dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

Datum: Mo 04.07.2022, 14:00 Uhr bis So 10.07.2020, 13:00 Uhr
Stützpunkt (Treffpunkt) voraussichtl. Seetalhütte, (Parkplatz Monbiel)
Teilnehmer*innen-Zahl: min. 2 bis max. 4
Teilnahmegebühr: 270,- € Mitglieder der DAV Sektion Paderborn / 320,- € Mitglieder anderer DAV Sektionen

Mit dem Vermerk „Bergsteigen leichter Fels 2022, Vorname, Nachname“ zu überweisen bis zum 01.06.2022 an nachstehendes Konto:

Sektion Paderborn des Deutschen Alpenvereins,
IBAN: DE 77 4765 0130 0001 0193 89,
BIC: WELADE3LXXX,
Sparkasse Paderborn-Detmold
Leistungen: Ausbildung und/oder Tourenführung an mind. 4,5 Tagen der Ausbildungsfahrt
Begleiteter Auf- und Abstieg
Bei Bedarf können ggf. Klettermaterialien gegen Gebühr eigenständig bei der Sektion unter Angabe des Tourennamens entliehen werden.
Haftungsausschluss:Bei all unseren Touren und Angeboten wird sehr auf Sicherheit geachtet. Dennoch wird darauf verwiesen, dass gerade im Berg- und Klettersport trotz aller Planung und Sorgfalt ein erhöhtes Risiko besteht, welches durch Steinschlag, mangelhafte Sicherung, etc. in der Natur der Betätigung liegt. Dieses alpine Restrisiko hat jede*r Teilnehmer*in selbst zu tragen.
Teilnahmevoraussetzungen:– Mitgliedschaft im DAV
– Schwindelfreiheit und Trittsicherheit
– Erfahrungen und Kondition für ca. 8-stündige Bergtouren mit ggf. bis zu 1000 hm,
– Kletterkönnen: Sicherer Nachstieg oder besser Vorstieg UIAA V in der Halle oder besser am Fels
– Teilnahme am Vortreffen am 08.05.2022 (ggf. online) und Teilnahme am Alpintreff „Begehen von leichten Graten“ (Voraussichtlich am 12.06.2022 an der Teufelsley bei Dümpelfeld an der Ahr).

Im Zweifelsfall einfach Rücksprache mit Bernd halten!
  Benötigtes Material:siehe Materialliste
Anmeldeschluss: 15. Mai 2022

Anmeldung per e-mail unter bernd.nowotzin@alpenverein-paderborn.de.

Die Anmeldung wird gültig durch Bestätigung der Fahrtenleitung.

Die Anmeldung wird gültig durch Bestätigung der Fahrtenleitung. Sollte ein Teilnehmer nach Ende der Anmeldefrist seine Teilnahme stornieren, so erhält er die Teilnahmegebühren nicht erstattet. Weitere Bedingungen s.  „Allgemeine Bedingungen für Veranstaltungen der Sektion Paderborn des Deutschen Alpenvereins e.V.“

Ich freue mich auf tolle Gipfelerlebnisse mit euch!

Es grüßt Bernd Nowotzin

Ausrüstungsliste Bergsteigen in leichtem Fels