Alpin Treff

Der Alpin Treff soll einen Austausch für alle Interessierten bieten – egal ob Anfänger/in oder fortgeschrittene/r Bergsteiger/in. Bei diesen Terminen werden Techniken, die bei alpinen Bergfahrten beherrscht werden müssen, eingeübt und vertieft. Darüber hinaus beantworten wir gern individuelle Fragen zu euren alpinen Vorhaben.

Die Termine des Alpin-Treff werden zusätzlich zur Veröffentlichung im Internet über einen Verteiler bekannt gegeben. Falls ihr in diesen Verteiler aufgenommen werden möchtet, dann schreibt mir bitte eine kurze Nachricht.

bergsteigen@dav-paderborn.de

Bitte bringt zu allen Terminen am Besten euer eigenes Material mit!

06.07.2019 (Sa) – Workshop Mehrseillänge und Abseilen

Zeit: ab 10:00 Uhr
Ort:  Warstein Klettergarten

Mal weiter nach oben klettern als das Toprope. Mal nicht nach der ersten Seillänge schon umdrehen müssen. Mal eine lange Wand eigenständig durchklettern und danach dann auch sicher wieder herunterkommen. Mit diesen Themen beschäftigen wir uns an diesem Termin.

21.09.2019 (Sa) – Workshop GPS

Zeit: ab 10:00 Uhr
Ort:  wird noch bekannt gegeben

Von den einen wird es verteufelt, von den anderen als Allheilmittel angesehen: Das GPS. Dieser Tag hat Möglichkeiten aber auch ggf. Probleme oder Grenzen des Einsatzes von GPS Geräten im (alpinen) Gelände zum Thema.

AUCHTUNG!!! Voraussetzung ist die Fähigkeit das eigene GPS Gerät zu bedienen. Wir werden an diesem Tag keine Schulung aller GPS Geräte durchführen können. Für Interessierte können wir einen Einblick in die Thematik geben.

16.11.2019 (Sa) – gemütlicher Jahresrückblick

Zeit: ab 17:00 Uhr
Ort:  DAV Haus, Im Dörener Feld 2c

Das Jahr geht seinem Ende zu und wir möchten mit euch im neu gestalteten Vereinshaus die Sommersaison ausklingen zu lassen.
Im Rahmen eines lockeren Ausklangs und dem Austausch vieler toller und eindrücklicher Bergerlebnisse möchten wir auch den Blick auf die kommende Saison werfen und gemeinsam träumen und planen für weitere tolle Bergerlebnisse.
Wir werden an diesem Termin Fotos der diesjährigen Touren zeigen, sodass natürlich auch neugierige Neulinge herzlich willkommen sind!!!