Alpin Treff

Der Alpin Treff soll einen Austausch für alle Interessierten bieten – egal ob Anfänger/in oder fortgeschrittene/r Bergsteiger/in. Bei diesen Terminen werden Techniken, die bei alpinen Bergfahrten beherrscht werden müssen, eingeübt und vertieft. Darüber hinaus beantworten wir gern individuelle Fragen zu euren alpinen Vorhaben.

Die Termine des Alpin-Treff werden zusätzlich zur Veröffentlichung im Internet über einen Verteiler bekannt gegeben. Falls ihr in diesen Verteiler aufgenommen werden möchtet, dann schreibt mir bitte eine kurze Nachricht.

bergsteigen@dav-paderborn.de

Bitte bringt zu allen Terminen am Besten euer eigenes Material mit!

Leider bleiben auch wir nicht von Corona verschont. So verstehen sich die unten dargestellten Angebote als Planungen, welche ausschließlich unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Verordnungen und in Einvernehmen mit dem Hygienekonzept der Sektion durchgeführt werden können!!!

Rückzugstechniken

Jeder Kletterer kennt das genussvolle Abseilen nach einer Kletterroute. Aber wer kennt sich schon aus mit Fix- & Geländerseilen? Seilweiche und Paternoster? Im Rahmen dieses Alpin Treffs möchten wir Interessierten gerade diese sehr wichtigen alpinen Techniken für die Überwindung von schwierigen Passagen – häufig bereits auf dem Rückweg einer Route – näherbringen, die insbesondere bei leistungsinhomogenen Gruppen an Bedeutung gewinnen.

ThemaRückzugstechniken
TerminSo, 25. April 2021
Ortunterer Elberskamp / Sauerland

Trittschulung

Das richtige Gehen im oft weglosen Gelände stellt eine der Kernaufgaben im Bereich des zügigen und sicheren Bergsteigens in allen bergsteigerischen Disziplinen dar. Bei einer unsicheren Gehtechnik verliert man nicht nur Zeit, sondern setzt sich ggf. auch Gefahren aus. Die wesentlichen Grundbewegungen lassen sich aber auch in unseren Breitengraden leicht im Rahmen fast jeder Wanderung effektiv einüben.
Dieser Termin soll allen Teilnehmenden helfen, die eigene Wahrnehmung zu schulen und sich über die individuelle Bewegungstechnik bewusst zu werden. Die Übungselemente werden im Rahmen einer Wanderung erprobt.

ThemaTrittschulung im Rahmen einer Wanderung
TerminSa, 08. Mai 2021
Zeit10:00 – 16:00 Uhr
OrtFelsen bei Brochterbeck (Dörenther Klippen / Hockendes Weib)

Spaltenbergung und Selbstrettung bei Spaltenstürzen

Spaltenbergungstechniken kommen immer dann zum Einsatz, wenn es brenzlich wird. Daher sollten sie regelmäßig eingeübt und sicher von der Hand gehen können.  Neben der bereits oft geübten “klassischen Spaltenbergung” mittels loser Rolle, welche an diesem Termin im Vordergrund steht zählt die Selbstrettung aus der Spalte zu den wichtigsten Techniken, die von Gletschergehern beherrscht werden sollte.

ThemaSpaltenbergung und Selbstrettung
TerminSa, 29. Mai 2021
OrtDAV Haus Paderborn,
Im Dörener Feld 2c

Klettersteige

Kein Seilpartner aber Lust zu klettern? In den Alpen bedeutet dies insbesondere dann, dass man mal gern “in einen Klettersteig ausweicht”. Leider passieren aber gerade im Klettersteig sehr viele gravierende Unfälle.
Daher sollte sich jede*r Klettersteiggeher*in darüber bewusst sein, in welchen Schwierigkeiten Klettersteige individuell gemeistert werden können. Zudem werden an diesem Termin die korrekte Ausrüstung im Klettersteig sowie taktische Elemente bei einer Begehung besprochen.

ThemaKlettresteige
TerminSa, 13. Juni 2021