Alpin Treff

Der Alpin Treff soll einen Austausch für alle Interessierten bieten – egal ob Anfänger/in oder fortgeschrittene/r Bergsteiger/in. Bei diesen Terminen werden Techniken, die bei alpinen Bergfahrten beherrscht werden müssen, eingeübt und vertieft. Darüber hinaus beantworten wir gern individuelle Fragen zu euren alpinen Vorhaben.

Die Termine des Alpin-Treff werden zusätzlich zur Veröffentlichung im Internet über einen Verteiler bekannt gegeben. Falls ihr in diesen Verteiler aufgenommen werden möchtet, dann schreibt mir bitte eine kurze Nachricht.

bergsteigen@dav-paderborn.de

Bitte bringt zu allen Terminen am Besten euer eigenes Material mit!

Selbstrettung bei Spaltenstürzen

Spaltenbergungstechniken kommen immer dann zum Einsatz, wenn es brenzlich wird. Daher sollten sie regelmäßig eingeübt und sicher von der Hand gehen können.  Neben der bereits oft geübten “klassischen Spaltenbergung” mittels loser Rolle zählt die Selbstrettung aus der Spalte zu den wichtigsten Techniken, die von Gletschergehern beherrscht werden sollte.

ThemaSelbstrettung
TerminSa, 2020 – Termin wird zeitnah bekannt gegeben