Alpin Treff

Der Alpin Treff soll einen Austausch für alle Interessierten bieten – egal ob Anfänger/in oder fortgeschrittene/r Bergsteiger/in. Bei diesen Terminen werden Techniken, die bei alpinen Bergfahrten beherrscht werden müssen, eingeübt und vertieft. Darüber hinaus beantworten wir gern individuelle Fragen zu euren alpinen Vorhaben.

Die Termine des Alpin-Treff werden zusätzlich zur Veröffentlichung im Internet über einen Verteiler bekannt gegeben. Falls ihr in diesen Verteiler aufgenommen werden möchtet, dann schreibt mir bitte eine kurze Nachricht.

bergsteigen@dav-paderborn.de

Bitte bringt zu allen Terminen am Besten euer eigenes Material mit!

22.02.2019 (Fr) – Workshop Lawinen

Zeit: ab 18:00 Uhr
Ort:  DAV Haus, Im Dörener Feld 2c

Wer im Winter in die Berge gehen möchte und abseits der Winterwanderwege geht, der sollte sich mit dem Thema Lawinen und Sicherheit auseinander setzen. An diesem Termin wird eine Einführung in Lawinenkunde gegeben und das Pieps als eines der wichtigsten Elemente der eigenen Sicherheit in Theorie und Praxis vorgestellt und erprobt.

16.03.2019 (Sa) – Spaltenbergung und Selbstrettung

Ort:  DAV Haus, Im Dörener Feld 2c

Kameradenrettung auf dem Gletscher bedeutet oftmals auch Seilchaos und verlorener Überblick. Dies muss aber nicht sein, wenn man die Verfahrensweisen bereits frühzeitig übt und wiederholt.
Für die Sommertouren ist es ein Muss diese Techniken “drauf” zu haben. Da wir hier im Norden dies leider nicht “live im Eis” üben können werden wir die Handgriffe und Abläufe an diesem Termin zumindest als Trockenübung einüben.

Dieser Termin ist verpflichtend für alle, die in die im Sommer mit uns auf Hochtour gehen möchten (Piz Buin, Gran Paradiso)!!!

25.05.2019 (Sa) – Einführung in das Klettersteiggehen

Ort:  Landschaftspark Nord Duisburg

Klettersteige erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch häufig werden Schwierigkeiten unterschätzt und Gefahren nicht richtig eingeschätzt. Was bedeutet A – E in der Schwierigkeitsbewertung? Wie setzt sich eine Schwierigkeit zusammen? Worauf muss ich achten, wenn ich im Klettersteig bin? Wie kann ich in den schwierigen Passagen Kraft sparen?
Mit diesen und allen euren weiteren Fragen werden wir uns an diesem Termin auseinander setzen.

Dieser Termin ist verpflichtend für alle, die in die Dolomiten mit zu den Klettersteigen kommen möchten!!!

29.06.2019 (Sa) – Workshop Mehrseillänge und Abseilen

Ort:  Warstein Klettergarten

Mal weiter nach oben klettern als das Toprope. Mal nicht nach der ersten Seillänge schon umdrehen müssen. Mal eine lange Wand eigenständig durchklettern und danach dann auch sicher wieder herunterkommen. Mit diesen Themen beschäftigen wir uns an diesem Termin.

21.09.2019 (Sa) – Workshop GPS

Zeit: ab 10:00 Uhr
Ort:  wird noch bekannt gegeben

Von den einen wird es verteufelt, von den anderen als Allheilmittel angesehen: Das GPS. Dieser Tag hat Möglichkeiten aber auch ggf. Probleme oder Grenzen des Einsatzes von GPS Geräten im (alpinen) Gelände zum Thema.

AUCHTUNG!!! Voraussetzung ist die Fähigkeit das eigene GPS Gerät zu bedienen. Wir werden an diesem Tag keine Schulung aller GPS Geräte durchführen können. Für Interessierte können wir einen Einblick in die Thematik geben.

16.11.2019 (Sa) – gemütlicher Jahresrückblick

Zeit: ab 17:00 Uhr
Ort:  DAV Haus, Im Dörener Feld 2c

Das Jahr geht seinem Ende zu und wir möchten mit euch im neu gestalteten Vereinshaus die Sommersaison ausklingen zu lassen.
Im Rahmen eines lockeren Ausklangs und dem Austausch vieler toller und eindrücklicher Bergerlebnisse möchten wir auch den Blick auf die kommende Saison werfen und gemeinsam träumen und planen für weitere tolle Bergerlebnisse.
Wir werden an diesem Termin Fotos der diesjährigen Touren zeigen, sodass natürlich auch neugierige Neulinge herzlich willkommen sind!!!