Alpin Treff

Der Alpin Treff soll einen Austausch für alle Interessierten bieten – egal ob Anfänger/in oder fortgeschrittene/r Bergsteiger/in. Bei diesen Terminen werden Techniken, die bei alpinen Bergfahrten beherrscht werden müssen, eingeübt und vertieft. Darüber hinaus beantworten wir gern individuelle Fragen zu euren alpinen Vorhaben.

Die Termine des Alpin-Treff werden zusätzlich zur Veröffentlichung im Internet über einen Verteiler bekannt gegeben. Falls ihr in diesen Verteiler aufgenommen werden möchtet, dann schreibt mir bitte eine kurze Nachricht.

bergsteigen@dav-paderborn.de

Bitte bringt zu allen Terminen am Besten euer eigenes Material mit!

Termine des Alpin Treffs 2022

Liebe Freundinnen und Freunde des alpinen Sports,

Corona ist leider „noch nicht vorbei“. Daher sind wir bei allen Veranstaltungen verpflichtet uns an den aktuell geltenden Corona-Vorschriften zu orientieren und entsprechend angepasst zu handeln. Die dargestellten Aktivitäten sind Planungen und unterliegen leider diesen Unwägbarkeiten.

In jedem Fall müsst ihr euch zu den Aktivitäten ANMELDEN! Dies bitte unter der Email bergsteigen@alpenverein-paderborn.de. Erst nach Anmeldung werden wir euch die Zeiten und Treffpunkte bekanntgeben.

14. Mai 2022 (Sa) – Spaltenbergung (DAV Haus)

Ein Themenkomplex, welchen man nicht oft genug trocken üben kann! Nach nur fünf bis zehn Minuten friert ggf. ein Gestürzter am Eis in der Spalte fest. In dieser Zeit sollte eine Seilschaft in der Lage sein, ihren Kameraden aus der Spalte zu bergen. Dies gelingt nur, wenn jede/r einzelne den Rettungsvorgang verinnerlicht und oft geübt hat.

An diesem Termin werden wir in Seilschaftsstärke die Bergung aus der Spalte simulieren, damit der Ablauf leichter von der Hand geht.

Dieser Termin ist verpflichtend für alle, die im Sommer die Führungs-Hochtour mit Dirk mitgehen möchten sowie für die Teilnehmenden des GK Alpin!!!

12. Juni 2022 (So) – Begehung von leichten Graten (Teufelsley)

Das gehen mit einer Gruppe am Grat erfordert andere Sicherungs- und Seiltechniken als das klassische Klettern. Diese Techniken werden an diesem Termin gezeigt und geübt.

Dieser Termin ist verpflichtend für alle, die im Sommer die Tour „leichte Grate“ mitgehen möchten.